Diese Themen liegen mir besonders am Herzen

Tourismus

Unvergessliche Ferienerlebnisse fördern das positive Image der Schweiz und stellen einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor für exportorientierte Unternehmen dar.

Tourismus ist aber auch unser schönstes Devisengeschäft – nutzen wir es! Neben guten Ideen und gelebter Gastfreundschaft ist eine angemessene Basisfinanzierung wichtig, um im internationalen Tourismusmarkt bestehen zu können.

Energie

Oberstes Ziel ist es, die Energieversorgung langfristig sicherzustellen. Dabei orientiere ich mich an der Strategie des Bundes mit den vier Säulen

  • Steigerung der Energieeffizienz
  • Förderung erneuerbarer Energien
  • Erstellen von Grosskraftwerken
  • Energie-Aussenpolitik

Mein Ziel ist es, die Energie richtig einzuteilen und sinnvoll zu nutzen. Ich unterstütze die energetische Sanierung von Gebäuden und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien nach marktwirtschaftlichen Prinzipien. Beides ist nachhaltig und führt zu mehr Aufträgen für Wirtschaft und Gewerbe.

Mobilität

Gute Verkehrswege sind der Lebensnerv einer gesunden Wirtschaft. Zu einer ehrlichen Verkehrspolitik gehören sowohl der gezielte Ausbau und Unterhalt der Hauptverkehrsrouten als auch ein funktionierender öffentlicher Verkehr, der Anreize für den Umstieg bietet. Daneben ist die Förderung des Langsamverkehrs ebenfalls ein wichtiger Bereich.

Erfolgreiche Verkehrsplanung ist eine komplexe Aufgabe. Sie fängt bei der Regionalpolitik und Raumplanung an, berücksichtigt alle Verkehrsteilnehmer und vermeidet unnötige Zentralisierungen, damit zusätzlicher Verkehr gar nicht erst entsteht.

Meine Unterstützer

Diese Personen haben mich unterstützt – vielen Dank!

hier klicken