Dafür stehe ich ein

Im Namen der FDP setze ich mich ehrlich und konsequent für die bewährten Schweizer Erfolgsrezepte ein – und damit für eine sichere Zukunft der Bürgerinnen und Bürger. Ich kämpfe dafür, dass individuelle Leistung belohnt und Verantwortung gefordert und geschützt werden. Nur so geht es unserer Schweiz und uns Bürgern auch weiterhin gut.

Weitblickend.

Die Legislaturperiode oder das Buchhaltungsjahr sind keine langfristigen Planungsgrössen. Weitblickend heisst für mich vorrausschauen, antizipieren, über den eigenen Nasenspitz denken, Visionen entwickeln.

Zielgerichtet.

Wissen was man will, ohne überheblich zu sein. Dies mit Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit verfolgen, auch wenn dies prinzipiell unbequem und anstrengend ist.

Mit Herz.

Was man an Herzlichkeit schenkt, kommt doppelt zurück. Respekt dem Mitmenschen gegenüber empfinden, zuhören, sich am Erfolg anderer erfreuen, Dankbarkeit zeigen. Aus der Stärke so handeln wie es der Schwächere erhofft.

Prozessorientiert.

Abläufe von A bis Z betrachten, Regelkreise und deren Rückkoppelung durchschauen, Zusammenhänge erkennen (wollen), vernetzt denken. Daraus gilt es die Handlungsspielräume zu erkennen und zu nutzen; klare Pflichtenhefte und Schnittstellen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. Wer bestellt und befiehlt, soll(te) bezahlen.

Transparent.

Vertrauen bedingt Transparenz, Interessenlagen sind offen zu legen, aktive Information verhindert Gerüchte und gibt weniger Anlass zu "blöden" Antworten.

Nachhaltig.

Naturverbundenheit lehrt mir die Nachhaltigkeit in allen Bereichen, ob in  Beziehungen, Rohstoffen oder Finanzen. Vorbildlich in die Zukunft zu investieren ermöglicht es mir, der Gegenwart auch in Zukunft in die Augen schauen zu dürfen.

Meine Unterstützer

Diese Personen haben mich unterstützt – vielen Dank!

hier klicken

“Ich unterstütze Peter Dütschler, weil er die Anliegen von Hoteliers und Touristikern kennt und unterstützt!”

Mirco Plozza, Hoteldirektor, Thun